Lehrplan 2025–2026 - Robboclub
Terminkalender

Lehrplan 2025–2026

📘 Robbo Club – 1.–2. Klasse (28 Unterrichtseinheiten)

Im Robbo Club für die 1.–2. Klasse lernen Kinder spielerisch die Grundlagen der Technik kennen – von Robotik bis 3D-Design. Für Kinder mit Vorerfahrung bieten die Projekte die Möglichkeit, vorhandenes Wissen zu vertiefen und weiterzuentwickeln.

🧠 1. Programmieren mit Scratch

🗓️ 6 Einheiten

Was wir machen:
Wiederholung der Grundlagen & Entwicklung eigener Mini-Games mit Schleifen, Zufallszahlen und Variablen.

  • Programmierlogik in Scratch
  • Steuerung, Spielmechanik und Animation
  • Spielidee entwickeln und umsetzen

📱 2. App-Entwicklung mit App Inventor

🗓️ 4 Einheiten

Was wir machen:
Die Kinder entwerfen eine eigene App, z. B. ein Malprogramm oder ein Quiz, mit Benutzeroberfläche und einfacher Steuerung.

  • UI-Elemente gestalten
  • Funktionen zuweisen
  • Verknüpfung von Design & Logik

🤖 3. Robotik mit Sensoren & Smart Home (Robbo-Plattform)

🗓️ 6 Einheiten

Was wir machen:
Die Kinder lernen, wie Sensoren funktionieren, und programmieren ein eigenes interaktives Projekt – z. B. ein Smart Home-Modell.

  • Sensoren einsetzen (z. B. Licht, Abstand)
  • Reaktionslogik: Wenn → Dann
  • Verbindung von Hardware & Software

⛏️ 4. Minecraft Education – Ereignisgesteuertes Programmieren

🗓️ 4 Einheiten

Was wir machen:
In Minecraft arbeiten die Kinder mit Koordinaten und programmieren einfache Events mit spannenden Auslösern.

  • Räumliche Orientierung
  • Programmieren über Spiel-Events
  • Digitale Welten gestalten

🧱 5. 3D-Modellierung mit Tinkercad

🗓️ 4 Einheiten

Was wir machen:
Eigene 3D-Modelle entwickeln – z. B. Häuser, Fahrzeuge oder Spielfiguren – mit präzisem Formenbau und freier Gestaltung.

  • Grundelemente im Raum kombinieren
  • Maßstab und Symmetrie anwenden
  • Vorbereitung für 3D-Druck

💡 6. Schaltkreise & Arduino (Tinkercad Simulation)

🗓️ 4 Einheiten

Was wir machen:
Virtuelles Bauen und Programmieren einfacher elektronischer Schaltungen (z. B. mit LEDs, Summer oder Motor).

  • Wie Stromkreise funktionieren
  • Steuerung per Code
  • Verbindung zwischen Elektronik & Logik

🔁 Wiederholung, Präsentation & Abschlusstage

🗓️ 1–2 Einheiten

Inhalte:

  • Projektpräsentationen der Kinder
  • Gemeinsames Wiederholen & kreative Spiele
  • Reflexion über das Gelernte

⚙️ Unsere eigene Ausstattung – Robbo Hardware im Unterricht

Robbo Lab

ROBBO-Labor

Das ROBBO-Labor ist ein einfacher, stationärer Roboter zur Einführung in die Welt der Technologien. Er reagiert auf Sonnenlicht, Ton und andere Umweltreize – ideal zum Experimentieren mit Physik, Sensorik und Programmierung für Kinder von 5 bis 15 Jahren.

Schaltungsdesign-Kit

ROBBO Schaltungsdesign-Kit

Ein Set aus über 100 elektronischen Komponenten, basierend auf Arduino, für über 40 Bildungsprojekte. Ideal zur Einführung in elektronische Schaltungen, Sensorik, Logik und Smart-Home-Technologien.

Roboterbausatz

ROBBO Roboterbausatz

Ein kreatives Robotik-Kit mit fünf magnetischen Sensoren, LED und modularen Bauteilen. Kinder können eigene Projekte entwickeln und Technologien wie Drohnen oder Smartphones nachbauen – Wissenschaft trifft Kreativität.

✅ Alle Geräte wurden von Robbo entwickelt und sind speziell für den Einsatz im Bildungsbereich konzipiert.

PROBESTUNDE BUCHEN
Über WhatsApp kontaktieren

Der angegebene Preis gilt für 5 Tage Camp.

Falls noch Plätze verfügbar sind, können Sie auch eine kürzere Aufenthaltsdauer (1-4 Tage) zu folgenden Konditionen buchen:

4 Tage: 343 €

3 Tage: 300 €

2 Tage: 200 €

1 Tag: 150 €

Bitte wählen Sie Ihre gewünschten Daten aus und füllen Sie das Formular aus. Wir bestätigen Ihnen umgehend die Verfügbarkeit!
Von* *
Bis* *
Tage:  
0.00

Mit dem Absenden erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.