Seit 2017 vereint die Scratch-Olympiade Teilnehmer aus allen Kontinenten. Scratch ist eine visuelle, ereignisgesteuerte Programmierumgebung, die für Kinder und Jugendliche entwickelt wurde, gleichzeitig aber auch Millionen von erwachsenen Fans findet. Scratch ist das Tor zur Welt des „großen Programmierens“, und die Scratch-Olympiade bringt die talentiertesten zukünftigen Entwickler und Innovatoren zusammen.
Kreatives Programmieren auf Scratch.
Keine Ausrüstung erforderlich!
ScratchKid, 7–8 Jahre
ScratchChild, 9–10 Jahre
ScratchTween, 11–12 Jahre
ScratchTeen, 13–14 Jahre
ScratchYouth, 15–18 Jahre
ScratchMaster, 18 Jahre und älter
Kreatives Programmieren auf RobboScratch mit mobilen Robotern des ROBBO Robot Kits und digitalen Laboren des ROBBO Lab.
RobboChild, 7–10 Jahre
RobboTeen, 11–14 Jahre
RobboYouth, 15–18 Jahre
RobboMaster, 18 Jahre und älter
Die Scratch-Olympiade findet als Fernwettbewerb in zwei Disziplinen statt: „Scratch“ und „RobboScratch“.
Die Teilnehmer erstellen animierte Geschichten, Computerspiele und elektronische Lernressourcen zum Erlernen der kreativen Programmiersprache Scratch.
In der Disziplin „RobboScratch“ entwickeln die Teilnehmer Roboterprojekte und virtuelle „intelligente“ Häuser sowie Bildungsprojekte im Bereich Robotik unter Verwendung der ROBBO-Lernausrüstung.
Gewinner und Preisträger