Einheitskurs zum Erstellen von Spielen für Kinder ab 11 Jahren
Terminkalender

Unity kurs für Kinder von 11 bis 15 Jahren: Entwickeln Sie Ihre eigenen Spiele

In unserem Unity-Kurs bringen wir Kindern die Spielentwicklung in Unity und das Programmieren in C# bei. Unser Kurs besteht aus mehreren Modulen, wobei jedes Modul 4 Lektionen umfasst. Während der ersten 4 Module erstellen wir 3 vollständige Spiele. Das letzte Projekt wird sogar monetarisiert (mit Werbung versehen) und auf crazygames.com hochgeladen.
Alle Skripte schreiben wir gemeinsam mit unseren Schülern, was ihnen hilft, die Programmierung tiefgehend zu verstehen und ihr logisches Denken zu verbessern.

Welchen Nutzen bringt der Kurs Unity Ihrem Kind?

  • Förderung der Programmierfähigkeiten:
    • Ihr Kind lernt die Grundlagen und fortgeschrittene Konzepte der Programmierung in C#, was eine wertvolle Fähigkeit für die Zukunft ist.
  • Kreatives Denken und Problemlösung:
    • Durch die Entwicklung eigener Spiele wird das kreative Denken Ihres Kindes gefördert und es lernt, komplexe Probleme zu lösen.
  • Verständnis der Spielentwicklung:
    • Ihr Kind erwirbt umfassendes Wissen über die Spielentwicklung, von der Konzeption bis zur Veröffentlichung.
  • Technische Kompetenz:
    • Der Kurs vermittelt technische Fähigkeiten, die in vielen Berufsfeldern gefragt sind, darunter die Nutzung von Unity und 3D-Modellierung.
  • Teamarbeit und Projektmanagement:
    • Ihr Kind lernt, wie man effektiv in Teams arbeitet und Projekte plant und organisiert.
  • Selbstbewusstsein und Motivation:
    • Durch das Erstellen und Veröffentlichen eigener Spiele gewinnt Ihr Kind Selbstvertrauen und Motivation, eigene Projekte zu starten.
  • Monetarisierungskenntnisse:
    • Ihr Kind lernt, wie man Spiele monetarisiert und veröffentlicht, was ein Verständnis für wirtschaftliche Aspekte der Spielentwicklung vermittelt.

Wissenschaften

Unterrichtsstunden

Minuten

Monaten

Kurs 10 Monate

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Kursstruktur

Modul 1: Grundlagen von Unity und C#

  • Einführung in Unity und die Programmiersprache C#.
  • Grundlegende Konzepte: Variablen, Funktionen usw.
  • Erstellung des ersten Klicker-Spiels.

Modul 2: 2D Arkanoid-Spiel

  • Entwicklung eines komplexeren 2D-Spiels im Arkanoid-Genre.
  • Erstellung neuer Levels und Übergänge zwischen ihnen.
  • Arbeit mit der Physik in Unity.

Modul 3: Abschluss des Arkanoid-Spiels und 3D-Projekt

  • Fertigstellung und Hochladen des Arkanoid-Spiels auf simmer.io.
  • Beginn eines neuen 3D-Projekts im Casual Arcade-Genre.
  • Erstellung komplexer Spielobjekte und Programmierung eines physikalischen Controllers für eine Rakete.

Modul 4: Animation und Monetarisierung

  • Studium des Unity-Animationssystems und Erstellung verschiedener Spiellevels.
  • Vertiefung in C#: Coroutinen, Fortschrittsspeicherung und Zeitsteuerung im Spiel.
  • Grundlagen der visuellen Effekte.
  • Hinzufügen von Werbung und Hochladen des Spiels auf crazygames.com.
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Kursstruktur

Modul 5: Erstes 3D-Projekt – Ego-Shooter

  • Entwicklung eines Ego-Shooters mit einem selbst geschriebenen Bewegungsskript.
  • Einführung in die 3D-Modellierung und Erstellung einer Prototyp-Karte.
  • Hinzufügen des ersten einfachen Gegners und Programmierung seiner Logik.

Modul 6: Waffensystem

  • Erstellung verschiedener Waffentypen und Arbeit mit Raycasts.
  • Einführung in die Vererbung in C#, um neuen Waffentypen leichter hinzuzufügen.

Modul 7: Open-World-Kartendesign

  • Gestaltung und Beleuchtung der Spielwelt.
  • Weiterentwicklung der 3D-Modellierung und Feinabstimmung der grundlegenden Mechaniken.

Modul 8: Fortgeschrittene Programmierung und Abschlussprojekt

  • Studium von Interfaces in C# für professionelle und flexible Codeentwicklung.
  • Erweiterung der Spielwelt und des Leveldesigns.
  • Fertigstellung und Hochladen des Projekts auf itch.io.
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Welche Fähigkeiten werde ich erwerben:

Im Verlauf des Kurses werden die Schüler die folgenden Fähigkeiten und Kenntnisse erwerben:

  1. Grundlagen der Programmierung in C#:
    • Verständnis von Variablen, Funktionen, Schleifen und bedingten Anweisungen.
    • Fähigkeit, sauberen und strukturierten Code zu schreiben.
  2. Spielentwicklung in Unity:
    • Beherrschung der Unity-Editor-Oberfläche und der grundlegenden Werkzeuge.
    • Erstellung von 2D- und 3D-Spielen von Grund auf.
  3. Spielmechanik und Logik:
    • Entwicklung von Spielmechaniken und deren Implementierung.
    • Nutzung von Unity-Physik zur Erstellung realistischer Bewegungen und Interaktionen.
  4. Grafik und Animation:
    • Arbeit mit Sprites, Texturen und Animationen.
    • Implementierung von Animationen und visuellen Effekten in Spielen.
  5. Projektmanagement:
    • Planung und Organisation von Spielprojekten.
    • Debugging und Fehlerbehebung im Code.
  6. Veröffentlichung und Monetarisierung:
    • Hochladen und Veröffentlichen von Spielen auf Plattformen wie simmer.io und crazygames.com.
    • Integration von Werbung und anderen Monetarisierungsmethoden.
  7. Fortgeschrittene Programmierkonzepte:
    • Nutzung von Coroutinen und Fortschrittsspeicherung.
    • Implementierung von Interfaces und Vererbung für erweiterbaren und wartbaren Code.
  8. 3D-Modellierung und Karten-Design:
    • Erstellung von 3D-Modellen und Umgebungen.
    • Design und Beleuchtung von Open-World-Karten.

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