Python für Kinder: Programmieren lernen für 11-15-Jährige
Terminkalender

Unterricht in Python-Programmierung für Kinder von 11 bis 15 Jahren

Willkommen im Python-Abenteuer für Kids! In unserem Kurs für Kinder im Alter von 11 bis 15 Jahren lernen die Teilnehmer auf spannende und interaktive Weise die Grundlagen der Programmierung mit Python. Von den ersten Schritten im Code bis hin zur Erstellung eigener Projekte – dieser Kurs fördert Kreativität, Problemlösungsfähigkeiten und technisches Verständnis. Mach mit und entdecke, wie viel Spaß Programmieren machen kann!

Welchen Nutzen bringt
Robbo Schule Ihrem Kind?

  • Fördert mathematisches Denken und Verständnis für die Umwelt
  • Entwickelt Selbstständigkeit und Aufmerksamkeit
  • Ermöglicht es Kindern, vom passiven Konsumenten digitaler Technologien zu bewussten Konsumenten zu werden
  • Hilft zu verstehen, welche Richtung in der Zukunft er/sie wählen möchte
  • Lehrt innovative Technologien
  • Stärkt die Aufmerksamkeit und das Gedächtnis
  • Verbessert die schulischen Leistungen

Wissenschaften

Unterrichtsstunden

Minuten

Monaten

Kursprogramm für 10 Monate

1
Was werde ich im Kurs lernen:
  • Grundlagen von Python: Einführung in die Programmiersprache Python, Syntax und grundlegende Datenstrukturen.
  • Arbeiten mit Variablen und Datentypen: Nutzung von Zahlen, Zeichenfolgen und Listen.
  • Bedingte Anweisungen und Schleifen: Steuerung des Programmablaufs durch Bedingungen und Schleifen.
  • Funktionen und Module: Erstellung und Verwendung von Funktionen zur Strukturierung des Codes.
  • Grundlagen der Grafikprogrammierung: Entwicklung einfacher grafischer Anwendungen.
  • Projektarbeit: Erstellung eigener kleiner Projekte wie Spiele oder interaktive Programme.

 

  • Förderung der technischen Grundkenntnisse: Verständnis der Basisfunktionen und Syntax von Python.
  • Praktische Anwendung: Erlernen von Fähigkeiten, die sofort in praktischen Programmieranwendungen umgesetzt werden können.
  • Kreativität und Problemlösungsfähigkeiten: Verbesserung der Fähigkeit, kreative Lösungen für Programmierprobleme zu finden.
2
Was werde ich im Kurs lernen:
  • Grundlagen des Programmierens: Verstehen der grundlegenden Syntax und Konzepte von Python.
  • Datenmanagement: Umgang mit Variablen, Datentypen, Listen und Dictionaries.
  • Steuerungsstrukturen: Anwendung von Bedingungen und Schleifen für die Programmsteuerung.
  • Grafische Programmierung: Entwicklung von grafischen Anwendungen und Spielen.
  • Projektbasierte Arbeit: Entwicklung und Präsentation eigener Projekte zur praktischen Anwendung des Gelernten.

  • Erweiterung der Programmierkenntnisse: Vertiefung des Verständnisses für komplexere Programmierkonzepte.
  • Verbesserung der Datenorganisation: Fähigkeit, Daten effizient zu verwalten und zu nutzen.
  • Praktische Erfahrungen: Entwicklung von Projekten, die echte Programmierfähigkeiten fördern und anwenden.

 

3
Welche Fähigkeiten werde ich erwerben:
  • Programmieren lernen: Verständnis der grundlegenden Programmierkonzepte und Syntax.
  • Problemlösungsfähigkeiten: Fähigkeit, Probleme durch Programmierung zu lösen.
  • Kreatives Programmieren: Erstellung eigener Programme und Spiele.
  • Verwendung von Entwicklungstools: Kenntnisse in Python-Tools und Bibliotheken.
  • Projektmanagement: Erfahrung in der Planung, Durchführung und Präsentation eigener Projekte.

Was wird die Projektarbeit umfassen:

  • Projektentwicklung: Erstellen eines eigenen Projekts in Python, z.B. ein Spiel oder eine interaktive Anwendung.
  • Projektpräsentation: Präsentation des Projekts vor der Gruppe, Einholung von Feedback und ggf. Anpassungen.
  • Anwendung der Fähigkeiten: Praktische Anwendung des Erlernten zur Fertigstellung des Projekts.

 

Melde dich noch heute an und werde Teil des Python-Abenteuers im Robbo Club!

PROBESTUNDE BUCHEN
Über WhatsApp kontaktieren